Über uns

Karin Halbfurter

In Lienz geboren und aufgewachsen, war ich, Karin Halbfurter, für meinen Mann und das Dorf, in dem wir jetzt wohnen, vorerst eine „von“. Eine von der Stadt, die nie daran gedacht hatte, Bäuerin zu werden. Und doch bin ich das nun schon seit 21 Jahren. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren vier Kindern liebe ich dieses Leben, das so eng mit der Natur verbunden und in sie eingebettet ist.

Auch die Beschäftigung mit dem Räuchern war anfangs nicht wirklich geplant, doch inzwischen sind Räucherrituale und die Arbeit mit Heilkräutern und Räucherungen aus meinem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist die perfekte Ergänzung zu meiner Ausbildung als Diplomkrankenschwester und meiner Arbeit als Lebens- und Sozialberaterin und Supervisorin. Ich liebe es, mein Wissen in Seminaren oder an Einzelpersonen weiterzugeben und finde es jedes Mal wieder unglaublich spannend, wenn der Rauch durch ein Haus oder einen Raum zieht und Klärung auf vielen Ebenen mit sich bringt.

Christine Wallensteiner

Auch ich, Christine Wallensteiner, bin verheiratet und stolze Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Seit meiner Matura (1988) arbeite ich bereits in unserem Familienbetrieb, der Firma Wassermann in der Rosengasse in Lienz, wo es schon seit den 70er Jahren eine „Räucherecke“ im Geschäft gab.

Das Interesse am „Alten Wissen“ war wohl immer schon in mir, kam aber im Laufe der Zeit immer mehr in mein Bewusstsein – und mit ihm der Wunsch, dieses Wissen und die magische Kraft der Natur bewusst einzusetzen und weiterzugeben.

In einem Räucherseminar von Karin entstand dann in mir der Wunsch, ihre liebevoll gepflückten und getrockneten Kräuter mit hochwertigen Harzen zu kombinieren und diese Kostbarkeiten den Kunden unseres Geschäftes anzubieten. Der Traum vom Osttiroler Heilräucherwerk war damit geboren.

Wir begannen also gemeinsam mit dem Sammeln von Kräutern und Blüten, kreierten unser Logo und gestalteten die Banderolen, auf denen die einzelnen Kombinationen von Kräutern und Harzen für verschiedene Räuchermischungen beschrieben werden. Jede einzelne davon wird von Karin mit viel Liebe und Hingabe separat abgefüllt und von Christine achtsam verpackt und verschickt.

Nun freuen wir uns, wenn auch Sie unser Osttiroler Heilräucherwerk ausprobieren und wir sind überzeugt, dass auch Sie die feinstoffliche Veränderung in Ihrem Leben erfahren und spüren.

Aktualisieren…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.